Termin-Detail

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze das Netzwerk

Denn zusammen lässt sich stets mehr erreichen als allein.

Wir als Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bündeln als gemeinnütziger Verein die Interessen der Solawis, bieten frei den gesammelten Erfahrungsschatz an, organisieren Fortbildungen und Vernetzungstreffen und fördern mit überregionaler Öffentlichkeitsarbeit die Bekanntheit von Solawi.

So kannst Du beitragen:

Jetzt Mitglied werden Hier Spenden

Gemeinsam Solidarische Landwirtschaft voran bringen!

Wissenswertes

Gesunder Boden – gesunde Pflanzen – gesunde Menschen

Wie eine aufbauende Landwirtschaft die Gesundheit von Menschen und bäuerlichen Betrieben stärken kann, ist Thema der Tagesveranstaltung der Stiftung Zukunftsland auf dem Biobetrieb Meitzler in Spiesheim.

Am Vormittag erklärt der Bioverfahrenstechniker und Autor des Buches „Die Mineralienwende“ Stefan Hügel, wie die Verfügbarkeit von Mineralien und Spurenelementen im Boden die Gesundheit von Pflanzen und Menschen stärkt. Anschließend erläutert der Mediziner und Biologe Martin Grassberger aus Wien den Zusammenhang zwischen dem Mikrobiom des Bodens und dem des Menschen. Grassberger plädiert für eine integrative Betrachtungsweise von Evolution, Ökologie, Ernährung und Lebensstil sowie deren Bedeutung für die Gesundheit aller Lebensformen. Konkrete Beispiele, wie die Gesundheit des Bodens und die Produktivität der Ackerkulturen durch aufbauende Maßnahmen verbessert werden können, präsentiert im Nachmittagsprogramm der Agraringenieur Christoph Felgentreu. Einige solcher Maßnahmen können die Teilnehmer im Anschluss an die Vorträge direkt neben dem Veranstaltungsort erkunden. Biolandwirt Armin Meitzler führt dabei an drei interessante Stationen und erklärt die praktische Umsetzung.
Ziel der Veranstaltung sei es, so Armin Meitzler, Menschen aus den Bereichen Landwirtschaft, Ernährungswesen und Medizin sowie Verbraucher miteinander zu vernetzen und in einen regen Austausch zu bringen. Und Michael König, Vorstand der Stiftung Zukunftsland, ergänzt: „Wir wollen Wege aufzeigen und mit Landwirten, Verbrauchern und Medizinern gemeinsam diskutieren, wie alle zu einer gesundheitsfördernden Landwirtschaft beitragen können.“
Nähere Informationen zu den Referenten, zum Programm sowie zur Anmeldung unter: www.biobetrieb-meitzler.de oder www.stiftung-zukunftsland.org

 

Hinweis

Auf dieser Seite soll es künftig eine Filterfunktion geben, solange werden hier alle Termin angezeigt