Termin-Detail

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze das Netzwerk

Denn zusammen lässt sich stets mehr erreichen als allein.

Wir als Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bündeln als gemeinnütziger Verein die Interessen der Solawis, bieten frei den gesammelten Erfahrungsschatz an, organisieren Fortbildungen und Vernetzungstreffen und fördern mit überregionaler Öffentlichkeitsarbeit die Bekanntheit von Solawi.

So kannst Du beitragen:

Jetzt Mitglied werden Hier Spenden

Gemeinsam Solidarische Landwirtschaft voran bringen!

Wissenswertes

7. Veranstaltung Geschlecht. Macht. Landwirtschaft

„Das emanzipatorische Potential alternativer Agrarpraktiken - geschlechtssensible Reflektionen" mit Carla Wember und Dr. Marie Reusch (Witzenhausen und online)

Die Veranstaltung findet im Rahmen der der Reihe „Geschlecht. Macht. Landwirtschaft." am 18. Januar um 19:00 Uhr in Witzenhausen (Steinstraße 19, Hörsaal 23) und online statt.  Die Einwahldaten sind auf der Website zu finden.

Worum geht es dabei genau?

Die Landwirtschaft ist sowohl hinsichtlich ihrer materiellen Verhältnisse als auch hinsichtlich ihrer symbolischen Ordnungen geschlechtlich codiert. Der Vortrag skizziert die damit einhergehenden Macht- und Herrschaftsverhältnisse und fragt nach dem Potential alternativer Agrarpraktiken, diese aufzubrechen. Es werden Perspektiven von Erzeuger*innen alternativer Landwirtschaft vorgestellt und aufgezeigt wie Geschlechterverhältnisse ihre Lebensführung prägen bzw. wo die Spezifika alternativer Landwirtschaft Räume jenseits normativer Geschlechterverhältnisse bieten. 

Sprache: Deutsch mit englischer Übersetzung über Zoom

 

Hinweis

Auf dieser Seite soll es künftig eine Filterfunktion geben, solange werden hier alle Termin angezeigt