Wissenswertes
5. h_da Dialogforum „Postwachstumsökonomie“ (Darmstadt)
Für Befürworter*innen einer Postwachstumsökonomie hat wirtschaftliches Wachstum als politisches Ziel ausgedient. Es bedarf einer grundlegenden Transformation des Wirtschaftssystems, um bestehende Konsumspiralen aufzuhalten und das Wachstum zu drosseln.
Von einer makroökonomischen Perspektive betrachtet erscheint das schlüssig. Doch wie sieht es aus der Sicht der Unternehmen aus? Lässt sich ein Ansatz, der nicht auf Wachstum zielt, in einem kleinen oder mittleren Unternehmen verwirklichen? Sind Unternehmen, die nicht wachsen wollen, überlebensfähig?
Die Hochschule Darmstadt und die Schader-Stiftung laden gemeinsam zu einem öffentlichen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion ein. Der Abend bildet das 5. h_da Dialog-Forum.
Prof. Dr. Niko Paech, der wohl bekannteste Vertreter einer Postwachstumsökonomie in Deutschland, wird in das Konzept einführen. Mit einem besonderen Fokus auf die Rolle von kleinen und mittelständischen Unternehmen diskutieren mit ihm im Anschluss Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft.
Zeit: Mittwoch, der 17. April 2024, 18 bis 20.30 Uhr
Ort: Schader-Forum, Goethestr. 2 in 64285 Darmstadt
Anmeldung über www.schader-stiftung.de/postwachstumsoekonomie
Das Dialog-Forum findet im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation (DTdT24) statt, die eine Woche lang vielfältige Veranstaltungen mit und für kleine und mittlere Unternehmen anbieten. Das Programm der DTdT24 findet sich auf der Webseite.
Hinweis
Auf dieser Seite soll es künftig eine Filterfunktion geben, solange werden hier alle Termin angezeigt